• 8. NOVEMBER 2020

Videosprechstunde

Ab sofort bieten wir eine Videosprechstunde an, um unseren Patienten gerade in Corona-Zeiten den Weg in die Praxis zu ersparen und um direkte Kontakte zu vermeiden. Über die Videosprechstunde sind wir in der Lage auch Arbeitsunfähigkeitszeiten auszustellen, ohne daß eine persönliche Vorstellung in der Praxis erfolgen muss. Aus Datenschutzgründen ist seitens des Patienten eine schriftliche

• 8. NOVEMBER 2020

Corona – Aktualisierung

Würde man im Winter bei jeder Erkältung auf Covid-19 testen, wären die Kapazitäten schnell erschöpft. Darum sollen laut Robert-Koch-Institut (RKI) ab jetzt Tests nur gemacht werden, wenn andere Symptome hinzukommen wie Bronchitis, Atemnot, Fieber oder eine Störung des Geruchs- oder Geschmackssinns. Es gibt aber viele Ausnahmen für Risikogruppen. Wer Halsschmerzen oder Schnupfen hat und in

• 25. OKTOBER 2020

Verhalten in Corona-Zeiten

Betreten Sie bei fieberhaften Infekten sowie Symptomen, die im Rahmen einer Corona-Infektion auftreten wie Husten und Halsschmerzen oder Verlust des Geschmacksinnes, nicht unsere Praxis. Vielmehr sollten Sie sich telefonisch in der Praxis melden, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann zur Zeit auch ohne Arzt-/Patientenkontakt ausgestellt und zugeschickt werden. Wir werden Sie ggf. in einer Abstrichstation anmelden, in unserer

• 9. AUGUST 2020

Update Corona-Testung

Corona-Testungen für Urlaubsrückkehrer, Lehrpersonal der Schulen oder Kita-Angestellte führen wir in unserer Praxis nicht durch, da die baulich-räumlichen Gegebenheiten unserer Praxis eine Trennung von potentiell positiven Menschen von den bei uns in großer Zahl behandelten Risikopatienten mit chronischen Erkrankungen nicht ermöglichen. Darüber hinaus wird uns zum Selbstschutz kein ausreichendes Material zur Verfügung gestellt, eine kostenlose

• 21. JUNI 2020

Hinweise zur Corona-Pandemie

In der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie ist der Zutritt zur Praxis nur mit Mund-/Nasenschutz und unter Einhaltung der 1,5m -Abstandsregel erlaubt. An der Tür auf der Etage zum Praxiseingang wollen Sie bitte an der Türschelle klingeln und anschließend vor der Tür warten, bis Sie von einer Medizinischen Fachangestellten hereingebeten werden. Der Zutritt zur Praxis sollte

Ihre Internisten am Markt

Das Foto entstammt der WAZ vom 24.07.2015, Foto D. Roos

Schlafmedizin

Ab Mai 2016 bereits führen wir in unserer Praxis schlafmedizinische Untersuchungen (Polygraphie) durchführen. Diese Untersuchung ist im Rahmen einer Abklärung (Screening) auf ein Atempausen-Syndrom (Schlaf-apnoe) notwendig und ergänzt die Diagnostik im Schlaflabor im Krankenhaus stationär.

Langzeit-Ekg

Ab sofort führen wir im Rahmen der kardiologischen Diagnostik auch Langzeit-Ekg-Untersuchungen über 24 Stunden durch. Diese Untersuchung ist zur Erkrennung von Herzrhythmusstörungen, die sich  oft im Ruhe-Ekg  nicht darstellen, sinnvoll. Zugrunde liegende Krankheitsbilder können Herzklappen-, Herzdurchblutungsstörungen oder Herzmuskelerkrankungen sein.